Sonntag, 1. Dezember 2013

Sonntag, 24. November 2013

Fachartikel

Vegetationsbrände in der Erdgeschichte

Wir haben uns als Gruppe mit diesem Fachartikel beschäftigt und haben je selbständig eine ConceptMap erstellt, um den Text mit Fachbegriffen verknüpfen zu können.


Samstag, 16. November 2013

Visualisierte Fachbegriffe


Abiotischer Faktor

Die Temperatur ist ein abiotischer Faktor. Verallgemeinert sind abiotische Faktoren Einflüsse der unbelebten Umwelt.

 

 Biotop

Ein Biotop ist ein von abiotischen Faktoren bestimmter Lebensraum.





Art

Die Hasen sind eine Art.


Mutation

Durch eine Genveränderung entstehen hier weisse und violette Blüten.

 


Ökosystem

In einem Ökosystem herrschen überall die gleichen Bedingungen. Hier auf dem Bild ist ein Kleines abgebildet, welches aus Pflanzen und kleinen Lebewesen besteht.


Variation

Die Variation ist an der Verschiedenheit aller Individien einer Art zu sehen. Hier sieht man ein solches Individium der Schnecke, welches zur Variation beiträgt.


Natürliche Selektion

Die natürliche Selektion übersteht nur, wer sich am besten Anpassen kann.
Dieser Himbeerstrauch konnte sich den kälteren Bedingungen anpassen und trägt auch nach dem ersten Frost noch Früchte. 



Symbiose

Die Tiere nützen sich Gegenseitig, sie bilden eine Symbiose

 

Räuber 

Der Fuchs ist ein Räuber, er erbeutet sich zum Beispiel Hasen.



 

 Beute

Das Insekt ist hier die Beute der Spinne.



Sexuelle Selektion

 Durch die sexuelle Selektion können sich nur die stärksten Tiere fortpflanzen.

 

Biozönose

 Die Biozönose ist die Lebensgemeinschaft aller Tiere eines Biotops. Hier leben Würmer, Käfer und Insekten miteinander und bilden eine Lebensgemeinschaft

Konkurrenz

Konkurrenten haben zum Beispiel das gleiche Fressen und konkurrieren sich folglich darum.






Biotischer Faktor

Ein biotischer Faktro ist ein "lebendiger" Faktor, zum Beispiel die Dichte einer Hecke auf das Brutverhalten von Vögel.




Spezialisierung


Diese Pflanze spezialisierte sich auf eine kompakte Fruchtbildung, um zum Beispiel bei der Verbreitung der Samen einen Vorteil zu haben.






Differenzierung

Durch Differenzierung bildeten sich die Zellen unterschiedlich aus und können wie zum Beispiel hier die Funktion des Atmens übernehmen




Conncept Map Steinadler

Auf dieser Conncept Map stellte ich über 48 Fachbegriffe zusammen, die sich alle direkt oder indirekt auf den Steinadler bezogen sind. Es war eine sehr aufwendige Arbeit, die auch ein wenig chaotisch erscheinen mag, aber durchaus nützlich  um die vielen Fachbegriffe an einem Tier anwenden zu können.


Sonntag, 10. November 2013

Sonntag, 15. September 2013

Mittwoch, 28. August 2013

Der verflixte Daumen

Der Daumen des Pandas

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Giant_panda_Left_hand_Bone_2.jpgWir haben uns in dieser Lektion mit dem 6. Finger des Pandas beschäftigt und sind auf einige spannende Ergebnisse gekommen. Diese sind unter folgendem Link ersichtlich:

Wieso hat der Panda einen Daumen in der Mitte der Hand?




Quellenangabe Bild: Hand des Pandas

Sonntag, 25. August 2013

And the winner is...

Der Panda

Das lange Prozedere um das Tier, welches wir in den folgenden Lektionen betrachten werden, hat ein Ende. Die Wahl ist auf den Panda gefallen. Ich möchte nachfolgend kurz erklären, warum und wie genau wir auf dieses durchaus interessante Tier gekommen sind. 
 
Wir haben lange diskutiert und jeder hatte seine Ansprüche, welche mit dem Panda teilweise mehr oder weniger gedeckt werden konnten. Doch schlussendlich sind wir alle zufrieden mit unserer Wahl.
 
Hier einiges Wissenswertes über den Panda, das dazu beigetragen hat, diese Wahl zu treffen. Der Panda ist unserer Ansicht nach ein spannendes Tier. Zum Beispiel klettert dieser auf Bäume, obwohl er nicht gerade sportlich aussieht. Er hat einen speziellen Daumen, keinen Blinddarm, eine spezielle Speiseröhre und ernährt sich hauptsächlich nur von einer einzigen Pflanze. Auch das Aussehen wirft viele Fragen auf, wenn man ihn mit einem uns bekannten Bären vergleicht. 
All diese Beispiel machen ihn zu einem spannenden Tier, welches uns sicherlich noch einige spannende Momente beim Untersuchen bescheren wird.


Erste Ergebnisse 

Wir haben unter dem folgenden Link unsere ersten Untersuchungsergebnisse, welche wir selbständig in den Lektionen erarbeitet haben. 
Untersuchungen an einem Panda

Quellenangabe Bild: Bild

Montag, 19. August 2013

Gruppenarbeit Evolution

Zielsetzung

Unser Ziel in diesem Semester ist es, als Gruppe möglichst präzise korrekte Fakten und Informationen zusammenzutragen, um am Ende ein ausreichendes Fachwissen vorweisen zu können, um im Stande zu sein über das Tier als solches zu informieren.
Ein weiteres Anliegen unserer Gruppe ist es, ausgeglichen und in einer angenehmen aber zielstrebigen Atmosphäre zu arbeiten.

Ablauf

Der Ablauf wird folgendermassen aussehen:
  • Auswahl des Themas
  • Mögliche Fragen stellen
  • Informationen sammeln
  • Informationen zusammentragen

Unsere Gruppe

Benjamin, Tobias, Joel und Flavian

 Links

bit.ly/mff_evolution

Donnerstag, 13. Juni 2013

Feedback zum Video

Das Video finde ich sehr gelungen. Alle Hormone wurden kurz erklärt und die Skizze wurde ausgebaut, so wurde alles noch verständlicher als es schon ist.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Die Regulation des weiblichen Zyklus


In diesem Video werden die Zusammenhänge sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Hormonen, die zur Regulation des weiblichen Zyklus beitragen, anhand eines Modells verständlich erklärt.